Intro für Einsteiger

Beginner/ Einsteiger

Dank den fertig gebauten und eingeflogenen Modellen ist es Grundsätzlich jedem möglich mit dem fliegen zu beginnen.  Jedoch sollte man zwischen einem Spielzeugheli und einem ausgewachsenem Modell unterscheiden. Schon beim Programmieren der Steuerung oder dann beim Einfliegen stösst man schnell an seine Grenzen.

• Du bist Neuling bist und möchtest wissen. ob das Hobby etwas für dich ist? Du weisst noch nicht, was du für ein Modell du kaufen sollst.
  • Du hast dir einen Heli Occasion gekauft und bringst das Ding einfach nicht vom Boden?
  • Du kannst mit einem “Spielzeug” Heli fliegen, hast dir nun einen 450 gekauft und den schon 2-3 mal versenkt?
  • Du kannst mit dem Heli bereits schweben und möchtest den nächsten Schritt, den Rundflug wagen?
  • Dir fehlt der Mut den Heli auf dem Rücken zu legen? Du möchtest mal einen Looping und Rollen fliegen?
  • Du kannst am Simulator die wildesten Figuren fliegen aber in Echt getraust du dich noch nicht?

Etwa wie oben beschrieben ist es mir ergangen, als ich vor 15 Jahren mit dem Helifliegen begonnen habe.

In der Regel kannst du bei mir in der Flugschule selber bestimmen, was du fliegen möchtest. Wenn du das Gefühl hast dass du schon bereit für den ersten Rundflug bist, so können wir es gerne versuchen. Grundlage ist und bleibt jedoch das sichere Schweben. Und für einen Looping solltest du einiger massen gerade aus fliegen können. Bei mir ist es jedoch nicht nötig, stundenlang schweben zu üben um dann den nächsten Schritt zu wagen.  Die Sicherheit hat jedoch oberste Priorität.  Gerne zeige ich dir auch spezielle Übungen mit denen du deine Schwächen beseitigen kannst.

Meine Ziele:

Ich bin nicht daran interessiert, dir möglichst viele Stunden aufzubrummen. Ich versuche meinen Unterricht dem jeweiligen Schülern anzupassen. So kann es sein, dass ein paar wenige, welche viel am Simulator geübt haben schon beim ersten Flug sicher schweben können. Dann können wir auch gleich mit dem Rundflug weitermachen. Bei den meisten kann es aber auch mehr als eine Lektionen dauern, bis eine sicheres Schweben erreicht wird.  Jedoch wirklich Schade finde ich, wenn Leute, die nie in einer Flugschule waren und Ihre Karriere als RC- Heli Pilot mit einem Crash beenden.

Ausrüstung

Dank der Unterstützung durch Speedmodels (siehe Partner) bin ich in der Lage stets mit den neusten Modellen zu schulen. Primär verwende ich einen elektro Heli der 700er Grösse zur Schulung, da diese etwas ruhiger und besser sichtbar sind. Wenn Ihr für euch selber einen Heli kaufen möchtet, so würde ich zur 450er oder 500 Grösse greifen.

Ist eine Heilschulung sinnvoll?

Muss jeder selber wissen. Aber bevor du dir die ganze Ausrüstung kaufst, solltest du eventuell zuerst mal vorbeikommen um herausfinden, ob dir das Helifliegen auch Spass macht.  Um es vorwegzunehmen, ja es wird dir Spass machen. Auch kann ich dir dabei Helfen, deinen Heli einzustellen und einzufliegen. Oder du kannst bereits schweben und möchtest den nächsten grossen Schritt den Rundfluge wagen. Bevor du deinen eigenen versenkst, würde ich dir ebenfalls anraten es zuerst in einer Flugschule zu versuchen.  Ausserdem ist eine Flugstunde eine gute Gelegenheit, dein Wissen aufzufrischen. Fragen kostet nichts. Natürlich kann man das Heli fliegen auch ohne Flugstunden erlernen. Ob dies der einfachere Weg ist möchte ich jedoch bezweifeln.

Voraussetzung

Keine. Das ganze Material wird von mir zur Verfügung gestellt. Jedoch rate ich jedem Schüler, dass er wenigstens einmal mit einem “Spielzeugheli” geflogen ist.  (Koax,  Blade 120X, Nano CPX oder einem Multikopter)